Mo 12. September 2016 (Bildungs- und Gästehaus)

Es behandelt aktuelle Diskussionen und Fakten rund um die Themen Rohstoffe, nachhaltige Entwicklung und Klimawandel in leicht verständlichen und spannenden Fragen. Es ist eine ideale Ergänzung für Schulunterricht und bietet sich für Bildungsveranstaltungen rund um die Themen Rohstoffe und Nachhaltigkeit an.

Das Rohstoff-Quiz zeigt auf, welche Rolle Rohstoffe in unserem Alltag spielen. Sei es bei der Ernährung, bei Elektroartikeln oder bei der Urlaubsreise. Es macht in anschaulicher Weise die Zusammenhänge zwischen unserem Rohstoffverbrauch und dem Klimawandel sowie anderen Umweltfolgen deutlich. Zudem erläutert es fragwürdige Arbeitsbedingungen im Rohstoffabbau wie beispielsweise die Kinderarbeit beim Anbau und der Ernte von Kakao.

Doch das Rohstoffquiz bleibt nicht bei den Problemen stehen. In fünf Fragen zeigt es Handlungsoptionen auf wie wir schonender mit den Rohstoffen umgehen und uns gesellschaftlich für nachhaltige Prozesse und Strukturen einsetzen können. Die Anregungen zum Engagement für mehr Nachhaltigkeit werden durch Links mit praktischen Tipps über weitere Aktionsformen ergänzt.