WortWeise: Entleerte Geheimnisse – Die Kostbarkeit des christlichen Glaubens


Lesung zum Andenken an Tiemo Rainer Peters

Der Ende 2017 verstorbene Theologe Tiemo Rainer Peters setzte sich in seinem letzten Buch mit zentralen christlichen Geheimnissen wie Erlösung, Auferstehung oder Gnade auseinander. Ohne sie dem Zeitgeschmack anzupassen, verfolgt er sie bis dorthin, wo sie uns entgleiten und nach einem neuen Verständnis verlangen. Ein Buch, in dem sich Spiritualität und Reflexion, Meditation und kritisches Nachdenken begegnen und einander fordern – im durchgängigen Gespräch mit der Moderne, ihrem Menschenbild und ihrem Lebensgefühl.
Tiemo Peters war als enger Weggefährte und lebenslanger Gesprächspartner von Johann Baptist Metz maßgeblich an der Ausarbeitung der Neuen Politischen Theologie beteiligt. Seine Positionen, seine Art zu Denken, seine Streitbarkeit, seine Sensibilität nicht nur für Menschen, sondern auch für Entwicklungen unserer Zeit, sein seelsorgerisches Engagement haben bleibende Spuren hinterlassen. Diesen Spuren möchten wir folgen und uns von ihm inspirieren, vielleicht aber auch irritieren lassen.



Veranstaltungsort:
Pallottikirche

Kosten:

Eintritt frei!


Termin:
Samstag 10. März 2018, 19:30 Uhr

Einfach kommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zurück