Alles Wichtige als Videoclip


  1. Was ist Haus Wasserburg?
  2. Warum ein Aufenthalt in der Wasserburg?
  3. Worum geht’s in diesen Tagen?
  4. Ist das wie Schule?
  5. Wie läuft so ein Tag in der Wasserburg ab?
  6. Muss man überall dran teilnehmen?
  7. Muss man für so was katholisch sein?
  8. Was kann man in der Freizeit machen?
  9. Wie ist das mit Alkohol?
  10. Was ist mitzubringen?

1. Was ist Haus Wasserburg?

Haus Wasserburg ist ein Bildungshaus der katholischen Gemeinschaft der Pallottiner für Jugendliche und Erwachsene, das sich auf die Durchführung von Veranstaltungen mit Schulklassen spezialisiert hat. Ein Team aus Sozialpädagog:innen, Pädagog:innen und Theolog:innen, unterstützt durch Studierende der unterschiedlichsten Fachrichtungen, begleitet euren Kurs in unserem Haus.

2. Warum ein Aufenthalt in der Wasserburg?

Der Aufenthalt in Haus Wasserburg soll Gelegenheit geben, ohne Notendruck und Bewertungsstress über Themen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen zu machen, für die im Schulalltag meist kein Raum und keine Zeit ist.

3. Worum geht’s in diesen Tagen?

Im Vorfeld oder zu Beginn der Tage einigt ihr euch auf die Themen, Inhalte und Schwerpunkte, die während eures Aufenthaltes im Mittelpunkt stehen sollen. Alle Themen, Fragen und Probleme, die euch oder eurer Klasse unter den Nägeln brennen und für die im Schulalltag wenig Raum ist, können in diesen Tagen zur Sprache gebracht werden: Klassengemeinschaft, Leben nach dem Tod, Leben in Beziehung, Sinn des Lebens, Sucht, Zukunftsfragen, Werte, Gott und die Welt, …

Oft stehen auch verschiedenste Aufgaben, die meistens nur durch entsprechende Zusammenarbeit von allen Beteiligten gelöst werden können, im Mittelpunkt, um durch das gemeinsame Arbeiten die Klassengemeinschaft zu stärken. Denn die Lösung solcher Aufgaben erfordert meistens recht unterschiedliche Fähigkeiten: Da ist z.B. Köpfchen genauso wie handfestes Anpacken, Beobachten und Zuhören gefordert, oft auch Geduld und Ausdauer. Das steht vor allem bei den Gemeinschaftserlebnistagen mit Klassen der Stufen 4 bis 7 im Vordergrund.

4. Ist das wie Schule?

Keine Angst: Wir sitzen während der Kurszeiten nicht stundenlang im Kreis und reden, reden, reden … Es gibt ja auch andere Methoden, z.B. Kleingruppenarbeit, Diskussionen, erlebnispädagogische Übungen, Phantasiereisen und Meditationen, Spiele, Sport und Aktionen, kreatives Arbeiten. Das alles hilft mit, dass die Kurszeiten nicht langweilig werden. Vor allem aber könnt ihr mit euren Ideen und eurem Mitmachen dazu beitragen, dass die Tage hier gelingen und allen Spaß machen.

5. Wie läuft so ein Tag in der Wasserburg ab?

Zeit Was?
7:45 Uhr Wecken
8:15 bis 9:00 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Tageseinstieg, anschl. Kurszeit
12:30 Uhr Mittagessen, anschl. Freizeit
15:00 Uhr Nachmittagssnack
15:30 Uhr Kurszeit
18:00 Uhr Abendimpuls: Vesper – Zeit für dich
18:30 Uhr Abendessen, anschl. Freizeit
19:30 Uhr Evaluationsrunde
22:00 Uhr Tagesausklang
23:00 Uhr Nachtruhe

Bei Gemeinschaftserlebnistagen der Klassenstufen 4 bis 6 findet ein gemeinsamer Tagesabschluss um 21:30 Uhr statt; die Nachtruhe ist um 22:00 Uhr.

6. Muss man überall dran teilnehmen?

Die Teilnahme an den Kurs- und Mahlzeiten ist verpflichtend, nicht zuletzt, weil die Tage vom Staat und der Kirche gefördert werden.

Zu Vesper und Tagesausklang laden wir euch herzlich ein. Gerade sie sind eine Möglichkeit, euch einmal Ruhe zum Nachdenken, gemeinsamen Singen und Beten zu gönnen. Bei eurer Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme solltet ihr allerdings bedenken: Entscheiden kann man sich nur, wenn man was kennt. Also probiert’s auf jeden Fall mal aus!

Oft feiern wir am Ende der Tage einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Wir wissen, dass nicht alle von euch damit unbedingt was anfangen können – vielleicht, weil ihr sie langweilig und wirklichkeitsfremd findet. Wir können euch aber versichern, dass die Gottesdienste bei uns anders sind.

7. Muss man für so was katholisch sein?

Nein! Auch Angehörige anderer Religionen und Weltanschauungen sind uns willkommen.

Wir von Haus Wasserburg orientieren unser Leben an christlichen Werten. Klar, dass das auch in die Arbeit mit euch einfließen wird, ohne dass wir euch unsere Überzeugungen aufzwingen wollen. Vielmehr wollen wir mit euch über eure Erfahrungen und Standpunkte ins Gespräch kommen, denn Dialog und Toleranz liegen uns am Herzen!

8. Was kann man in der Freizeit machen?

Wir haben in unserem Haus ein vielfältiges Freizeitangebot: Tischtennis, Kicker und Billard, Kletterwand, Gesellschaftsspiele, Musikinstrumente, Fußballwiese, Volleyball- und Basketballplatz, Kegelbahn und gemütliche Aufenthaltsräume.

9. Wie ist das mit Alkohol?

Alkohol ist in diesen Tagen tabu! Auf Alkoholexzesse haben wir keine Lust. Schließlich dienen die Tage hier der Besinnung und nicht der Besinnungslosigkeit!

10. Was ist mitzubringen?

  • 3-teiliges Bettwäscheset aus Spannbetttuch, Kissen- und Bettdeckenbezug (Schlafsäcke sind nicht erlaubt)
  • Handtücher
  • bequeme Klamotten
  • Hausschuhe
  • wetterfeste Kleidung und Schuhe
  • evtl. eigene TT-Schläger und Bälle
  • Kleingeld für die Getränkeautomaten (Mineralwasser: 1,00€ / 0,5l-Flasche, Softgetränke: 1,50€ / 0,5l-Flasche; bei den Mahlzeiten gibt es immer freie Getränke)
  • Musikinstrumente und Liederbücher
  • Tablets, Laptops, etc. können getrost zuhause bleiben!

Packliste zum Download:

(pdf/304 KB)

Wir freuen uns auf euch und wünschen eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt!