Offene Jugendarbeit von Haus Wasserburg in der Verbandsgemeine Vallendar


Bild vergrößern

Es ist geschafft! Nachdem der Jugendtreff von Haus Wasserburg in der Verbandgemeinde Vallendar nun gut 10 Jahre im alten Bahnhofsgebäude untergebracht war, ist er nun in zentraler gelegene Räumlichkeiten, mitten in der Vallendarer Fußgängerzone, umgezogen und nennt sich nun Jugendclub. Das ehemalige Schlecker-Ladenlokal in der Hellenstraße wurde nach den Bedürfnissen eines Jugendtreffs umgebaut und eingerichtet. Neben der Funktion des offenen Treffs für alle Kinder und Jugendliche der Verbandsgemeinde Vallendar wird es nun auch ein Kinder- und Jugendbüro geben. Hier können sich Kinder, Jugendliche und deren Eltern informieren, beraten lassen oder Hilfestellungen in schwierigen (Lebens-) Situationen bekommen. Außerdem können Vereine und Verbände das Büro als Vernetzungsstelle nutzen und Angebote veröffentlichen. Ziel ist es, einen runden Tisch zu etablieren, an dem alle Vertreter von jugendrelevanten Vereinen und Institutionen der VG teilnehmen. Wir freuen uns auf alle, die den Weg zu uns finden!

Jugendclub

Der Jugendclub steht Kindern und Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Vallendar offen. Alleine oder mit deinen Freunden bist Du zu den Öffnungszeiten willkommen. Du kannst dich ungestört und offen mit deinen Freunden unterhalten, Musik hören, Musik machen, im Internet surfen, spielen, malen, basteln oder einfach nur chillen.

Bild vergrößern


Ferienpogramm und Workshops

In den Sommer- und Herbstferien gibt es ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, an dem du teilnehmen kannst. Auch während der Schulzeit bieten wir an Wochenenden Workshops an, besuche uns also regelmäßig, um nichts Interessantes zu verpassen.

Bild vergrößern


Open Ohr

Wenn du Probleme in der Schule, mit deinen Eltern, Freunden oder Freundinnen hast und nicht weißt, mit wem du reden kannst, wende dich gerne an uns. Wir werden versuchen dir zu helfen.

Bild vergrößern


Jugendbüro

Das Jugendbüro vernetzt alle jugendrelevanten Aktivitäten in der Verbandsgemeinde Vallendar und möchte eine wichtige Informations- uind Beratungsplattform dastellen.