Do 13. April 2023 (Kommunität)

Moge jij in lichtblauw grijze verte zijn
of in stralend gouden stilte van aanschouwen.
Moge jij zo licht als een bladje op het water zijn.
Moge jij nu lichtdoorschenen zijn.

Mögest du in lichtblauer grauer Ferne sein
oder in strahlend goldener Stille des Betrachtens.
Mögest du so leicht sein wie ein Blatt auf dem Wasser.
Mögest du jetzt lichtdurchscheinend sein.


An Allerheiligen 1933 geboren, um zu sterben oder – wie er es sagen würde – “den Weg zu gehen, den alle Menschen gehen” ist unser Freund Huub Oosterhuis am Ostersonntag gestorben, um “zu leben – IHM nach!”

Seine Lieder und Texte prägen seit nunmehr 20 Jahren unsere gottesdienstlichen Zusammenkünfte in der Pallottikirche und sprechen viele Menschen unterschiedlichster Herkunft und Prägung gleichermaßen an.

“Trotz großer Traurigkeit sind unsere Herzen erfüllt von Liebe und Dankbarkeit für all die schönen Momente, die wir von unserem inspirierenden und liebevollen Vater erhalten haben”, hieß es in einem Statement der Familie. Oosterhuis ist der Vater der Sängerin Trijntje Oosterhuis und des Komponisten Tjeerd Oosterhuis.

Seine Worte und seine Sprache konnte man unbesehen in der Liturgie übernehmen. Er war nicht nur ein wunderbarer Dichter, der Herz und Seele berührte, sondern vor allem auch ein Theologe, der behutsam und eindringlich zugleich von Gott zu reden verstand. Individuelle Gotteserfahrung und politisches Engagement schlossen sich bei ihm nicht aus.

Am 22. April werden wir zusammen mit unseren Amsterdamer Freund:innen einen Liedtag in der Pallottikirche halten, am Abend wird Huubs jüngstes (und wohl letztes) größeres Gedicht “Herausgeführt” im Rahmen eines Jubiläumskonzertes in Deutscher Erstaufführung aufgeführt.

Bei dieser Gelegenheit werden wir uns mit Respekt und Wertschätzung von ihm verabschieden.