Mi 10. Juli 2024 (Bildungs- und Gästehaus zusammen mit: Kommunität, Förderverein)

Am vergangenen Sonntag fand zum ersten Mal in Haus Wasserburg ein Tag unter dem Motto „Ehrenamtliche gesucht!“ statt. Der Tag stand ganz im Zeichen der Information und des Austauschs über die Arbeit des Bildungshauses und der Pallottiner am Ort sowie der Vorstellung vielfältiger Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit.
Die Veranstaltung begann nach Gottesdienst und Mittagessen mit einer Vorstellrunde, bei der die Teilnehmenden ihre persönlichen Verbindungen zum Ort teilten. Viele berichteten, dass sie durch die Angebote und die Menschen in der Wasserburg und der Pallottikirche selbst viel Positives erfahren haben und nun etwas zurückgeben möchten. Eine Präsentation der Einrichtungen und Aufgaben am Ort machte zum einen die Vielfältigkeit, aber auch die großen Herausforderungen des Ortes deutlich. Auch bereits aktive Ehrenamtliche kamen zu Wort und berichteten eindrucksvoll von ihren Erfahrungen und der Bedeutung ihrer Arbeit. Besonders hervorgehoben wurde der Aspekt der Gemeinschaft, der für alle Anwesenden eine zentrale Rolle spielte.

Ein geistlicher Impuls bildete den Abschluss des Tages, in dem die Wichtigkeit und Bedeutung jedes Einzelnen für die Gemeinschaft betont wurde. Der Austausch bei Kaffee und Kuchen bot den Interessierten die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen des Hauses über mögliche Tätigkeitsfelder zu sprechen.

Wir sind froh über die große Resonanz und die schönen Rückmeldungen zu diesem Tag. Zusätzlich zu den Teilnehmenden an diesem Tag bekamen wir noch zahlreiche Anfragen von Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren, an diesem Sonntag aber leider nicht dabei sein konnten.
Für all jene gibt es nun die Möglichkeit, auf unserer Homepage einen Fragebogen herunterzuladen und auszufüllen, um passende Aufgaben zu finden.

Wir freuen uns auf das neue Miteinander und das gemeinsame Arbeiten.

Hier der Fragebogen zum Download:
Fragebogen Ehrenamt (pdf/194 KB)


Telefonie in Haus Wasserburg zeitweise gestört!

Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit unserer Telefonanlage kann es immer wieder zu zeitweisen Ausfällen unserer Telefonie kommen. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals oder kontaktieren Sie uns per Email an info@haus-wasserburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis!

[Meldung nicht mehr anzeigen]