Theologische Gespräche

Was wir heute als Kirche kennen, hat eine vielfältige Entwicklung gehabt. Selbstverständlich gab es dabei auch Konflikte, Auseinandersetzungen und Richtungsentscheidungen. Manch wichtige Traditionen haben sich durchgehalten, manche aber gerieten auch weitgehend in Vergessenheit.
In den theologischen Gesprächen werden wir einige dieser Traditionen erinnern und für heute fruchtbar zu machen suchen. Wir werden aber auch heute diskutierte und praktizierte Vorschläge prüfen, um Handlungsperspektiven für eine Gestalt von Kirche zu entwickeln, in der das Reich Gottes nicht eine weltabgewandte Perspektive ist, sondern hoffnungsleitender Maßstab für diese Welt.

Veranstalter: Bildungs- und Gästehaus Logo


Zurück...

Jutta Lehnert

Jutta Lehnert
Referentin für Theologie und Politik

Jahrgang 1955, Theologin

Pastoralreferentin im Dekanat Koblenz, Geistliche Leiterin der KSJ im Bistum Trier, erhielt 2013 den “Dorothee Sölle-Preis für aufrechten Gang”.

In Haus Wasserburg ist sie Referentin bei den Theologischen Gesprächen und diversen Veranstaltungen in den Bereichen Theologie und Politik sowie regelmäßige Predigerin in den Gottesdiensten der Pallottikirche.

Veranstaltungen mit mir

Guido Groß

Guido Groß
Leiter Kath. Hochschulgemeinde Koblenz

Theologe, verheiratet, ein Sohn

Studium der kath. Theologie in Trier und Freiburg.

Pastoralreferent und Geschäftsführer der Kath. Hochschulgemeinde Koblenz
Religiöse Ansprachen im Südwestrundfunk (SWR 1 / SWR 4)
Mitglied der Redaktion von TE DEUM (Das Stundengebet im Alltag)

Referent bei den Theologischen Gesprächen und diversen Veranstaltungen in den Bereichen Theologie und Politik

Veranstaltungen mit mir

Jürgen Kroth

Jürgen Kroth
Referent für Theologie und Politik

Prof. Dr. Jürgen Kroth, Jahrgang 1960, Theologe

Pastoralreferent, Lehrer für Katholische Religion an einer Berufsbildenden Schule in Neuwied, Privatdozent für Pastoraltheologie an der Universität Regensburg sowie Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Phil.-Theol. Hochschule Vallendar.

In Haus Wasserburg ist er Referent bei den Theologischen Gesprächen und diversen Veranstaltungen in den Bereichen Theologie und Politik.

Veranstaltungen mit mir