WWW-Seminar im Rahmen des Eine-Welt-Camps

Deutschland verbraucht überdurchschnittlich viele Ressourcen. Der Deutsche Erdüberlastungstag 2019 war am 3. Mai: Wäre der Ressourcenverbrauch der Weltbevölkerung so groß wie in Deutschland, dann hätte sie schon bis zu diesem Zeitpunkt die regenerierbaren Ressourcen verbraucht, die ihr für das gesamte Jahr zur Verfügung stehen. Um einen solchen Verbrauch nachhaltig zu decken, bräuchten wir drei Erden.

Im Anschluss lernen wir in einem Upcyclingprojekt zum Mitmachen, wie man ohne neue Ressourcen zu verbrauchen aus gebrauchten Dingen was Neues machen kann. Welche Dinge Ihr dafür braucht erfahrt Ihr bald an dieser Stelle.

Robert Künzl, Politologe und Bildungsreferent. Im Haus Wasserburg arbeitet er als Fachpromotor für Rohstoffe und Rohstoffpolitik des Eine Welt- Promotor*innenprogramm Rheinland-Pfalz.

Um Anmeldung für die Workshops wird gebeten.
Die Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich.

Hier kommt Ihr zum Webinar. Folgt dann einfach den Anweisungen.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit missio und dem MAZ Freiwilligendienst.

Gefördert von Engagement Global mit Mitteln des BMZ.

Veranstalter: Bildungs- und Gästehaus Logo


Zurück...

Jörg A. Gattwinkel SAC

Jörg A. Gattwinkel SAC
Rektor der Niederlassung Haus Wasserburg und Leiter des Pallottiner-Jugendwerkes

„Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.“


Jahrgang 1969, Pallottiner, Theologe und Musiker.

Der Rektor repräsentiert und koordiniert die Niederlassung Haus Wasserburg mit ihren verschiedensten Aufgabengebieten und leitet die Kommunität der Pallottiner. Jörg A. Gattwinkel begleitet darüber hinaus die Bildungsarbeit des Hauses vornehmlich konzeptionell und spirituell. Als Leiter des Pallottiner Jugendwerkes verantwortet er die Ferienfreizeiten der Pallottiner, als Bildungsreferent liegt sein Schwerpunkt auf der Durchführung von entwicklungspolitischen Seminaren für Jugendliche und Erwachsene, sowie von Liedtagen und musikalischen Veranstaltungen. Er arbeitet mit im Flüchtlingswillkommenskreis der Verbandsgemeinde Vallendar.

Veranstaltungen mit mir