Wochenende für Kinder und Jugendliche von 9 – 14 Jahren

Die ganze Welt ist voller guter Ideen. Die braucht sie aber auch, denn vieles läuft nicht gut. An diesem Wochenende werfen wir einen Blick auf unsere Gebrauchsgegenstände, die oft gedankenlos weggeworfen werden. Dabei sind die Rohstoffe doch begrenzt. Lässt sich daraus nicht noch etwas Sinnvolles machen? Upcyceln ist angesagt, damit unsere Erde weiter rund läuft!

Wir forschen genauer nach: Woher kommen die Materialien, aus denen unsere Kleidung und die vielen Dinge hergestellt werden, die wir jeden Tag gebrauchen. Dabei lernen wir auch die Menschen kennen, die auf der ganzen Welt dafür arbeiten. Wieviel Mühe und Geld kostet die Herstellung von Stoffen, Plastik oder Holz?

Und dann wird’s praktisch: Aus wertvollen Rohstoffen und Gegenständen kreieren wir Neues. Mit viel Kreativität und Werkzeug entstehen nützliche oder einfach schöne, neue Sachen, die es nirgendwo zu kaufen gibt und sich bestimmt auch als Weihnachtsgeschenke eignen. Ein paar Anregungen findest Du im Internet, z.B. auf der Seite der DIY-Academy. Gerne kannst Du uns bis zum 07. Dezember eine Nachricht geben, was Du Dir vorstellst und was Du dazu noch von uns brauchst.

Bevor wir die mit nach Hause nehmen, machen wir damit eine Ausstellung. Dann bekommen bestimmt auch andere Lust, Upcyceln selber auszuprobieren.

Veranstalter: Bildungs- und Gästehaus Logo


Zurück...

Jörg A. Gattwinkel SAC

Jörg A. Gattwinkel SAC
Rektor der Niederlassung Haus Wasserburg und Leiter des Pallottiner-Jugendwerkes

„Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.“


Jahrgang 1969, Pallottiner, Theologe und Musiker.

Der Rektor repräsentiert und koordiniert die Niederlassung Haus Wasserburg mit ihren verschiedensten Aufgabengebieten und leitet die Kommunität der Pallottiner. Jörg A. Gattwinkel begleitet darüber hinaus die Bildungsarbeit des Hauses vornehmlich konzeptionell und spirituell. Als Leiter des Pallottiner Jugendwerkes verantwortet er die Ferienfreizeiten der Pallottiner, als Bildungsreferent liegt sein Schwerpunkt auf der Durchführung von entwicklungspolitischen Seminaren für Jugendliche und Erwachsene, sowie von Liedtagen und musikalischen Veranstaltungen. Er arbeitet mit im Flüchtlingswillkommenskreis der Verbandsgemeinde Vallendar.

Veranstaltungen mit mir

Marie Sieben

Marie Sieben
Leiterin Pädagogisches Team

„Glaube an dich und sei geduldig, denn letztlich geht immer etwas davon auf, was du gesät hast…“ (Fernöstliche Weisheit)


Jahrgang 1993, Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.)

Marie arbeitet als Leiterin des des pädagogischen Teams in Haus Wasserburg. Darüber hinaus führt sie Kurse mit Schulklassen sowie thematische Wochenenden mit Kindern und Jugendlichen durch.

In ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten ihren Freunden und ihrer Familie, wandert und näht.

Veranstaltungen mit mir