Aktuelles aus dem Förderverein


Der Förderverein

Der Förderverein ist seit über 30 Jahren aktiv!!! Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit an Haus Wasserburg e.V., wie er offiziell heißt, wurde 1986 gegründet. Wir unterstützen die Jugendarbeit in Haus Wasserburg mit finanziellen und ideellen Mitteln.

Wir fühlen uns der Idee Vinzenz Pallottis, des Gründers der pallottinischen Gemeinschaften, verpflichtet. Seine Idee – jeder Christ sei berufen, zur Verbreitung des Glaubens mit seinen persönlichen Möglichkeiten und Talenten beizutragen – wollen wir mit unserer Arbeit unterstreichen.

Im Förderverein haben sich Menschen verschiedenen Alters zusammengefunden, die die Arbeit in Haus Wasserburg gut und wichtig finden. Viele Mitglieder haben Haus Wasserburg durch die Kursangebote oder die Gottesdienste in der Pallottikirche kennen und schätzen gelernt.

Jeden Sonntag bieten Mitglieder des Fördervereins z.B. nach dem 11:30 Uhr-Gottesdienst fair gehandelten Kaffee und Tee für “ausgeschlafene Christ:innen” an. Diese lieb gewonnene Einrichtung lädt nach dem Gottesdienst zum Verweilen ein.

Kontakt

Verein zur Förderung der Jugendarbeit an Haus Wasserburg e.V.

Haus Wasserburg
Pallottistraße 2
56179 Vallendar

Tel. 0261/6408-0
Fax 0261/6408-111
E-Mail schreiben


Downloads


Informationen und Beitrittserklärung

Infoflyer (pdf/4,3 MB)


Vereinssatzung

Satzung (pdf/109 KB)


Mitmachen

Du möchtest gerne Mitglied vom Förderverein sein, weil Du die Arbeit mit einem Solidaritätsbeitrag unterstützen möchtest? Dann hast Du auch die Möglichkeit einer Soli-Mitgliedschaft in unserem Verein: als Einzelmitgliedschaft, Familienmitgliedschaft oder für Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende eine ermäßigte Mitgliedschaft.

Für alle Mitgliedschaften gilt: Es gibt einen Mindestmitgliedsbeitrag, der beliebig aufgestockt werden darf.

Mitmachen erwünscht

In verschiedenen Arbeitskreisen und Projektgruppen sind Mitglieder und (Noch)Nichtmitglieder gleichermaßen eingeladen, mit zu machen, um so das Leben im Verein, aber darüber hinaus auch in und um die Wasserburg herum, mitzugestalten. So sucht der Arbeitskreis “Pflanzen und Jäten” fleißige Helfer:innen, die regelmäßig die vom Verein angelegte Streuobstwiese nebst Blumenbeet vor dem Buch- und Weltladen hegen und pflegen. Weitere Arbeitskreise besorgen den Kaffeeausschank nach dem Gottesdienst, gestalten Sektempfänge bei verschiedensten Gelegenheiten und begleiten den Schlemmersonntag in Haus Wasserburg. Projektgruppen gibt es zum Thema Karneval und Jahresausflug, 1. Mai-Aktion und Tombola beim Pallottikirchenfest.


Gemeinschaft erfahren

Förderverein bedeutet auch: Gemeinschaft erfahren, Freude erleben und den Glauben vertiefen. Zweimal im Jahr finden in Haus Wasserburg Wochenenden für die Mitglieder des Fördervereins und Interessierte statt. Hierbei setzen wir uns mit religiösen, politischen und persönlichkeitsbildenden Themen auseinander.


Arbeit in Eigenleistung

In den letzten Jahren wurden bei den Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen in Haus Wasserburg und in der Pallottikirche durch die Mitglieder des Fördervereins viele Arbeiten in Eigenleistung erbracht. So wurden bei sog. RAST-Wochenenden (Renovieren, Anstreichen, Säubern, Tapezieren) zuletzt

  • Zimmer neu gestrichen,
  • die Vier-Bett-Zimmer renoviert,
  • eine Pergola am Grillplatz gebaut,
  • Aula und Schwimmbad entkernt
  • Backstage, Lehrerzimmer und Gesprächsräume saniert.

Im Rahmen der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen von Aula und Schwimmbad wurden zuletzt von unseren Mitgliedern insgesamt knapp 1.000 Arbeitsstunden geleistet.


Finanzierung von Projekten

Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnten wir in den letzten Jahren folgende Projekte finanzieren:

  • Anschaffung von Musikinstrumenten, Liederbüchern, Sport- und Spielgeräten
  • Anschaffung eines Slackline-Parks und einer Kletterwand
  • Neugestaltung von Gruppen- und Aufenthaltsräumen, der neuen Aula und des Forums im ehemaligen Schwimmbad
  • Fortlaufende Anschaffungen für die pädagogische Arbeit
  • Bezuschussung von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche (Zirkus, Musical, ua.)

Neben der finanziellen Unterstützung finden immer wieder auch einige Mitglieder die Zeit, um bei Erneuerungsmaßnahmen mit anzupacken. Ein Kann – aber kein Muss!


Spenden

Auch einmalige Spenden sind willkommen! Über finanzielle Zuwendungen ab 300,- Euro stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Kontoverbindung

Sparkasse Koblenz
IBAN: DE23 5705 0120 0004 0110 11
BIC: MALADE51KOB

Vereinfachte Spendenbescheinigung (pdf/87 KB)

Mitglied werden...

... kann jede und jeder ab 16 Jahren. Wer noch nicht volljährig ist, braucht die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Auch eine Familienmitgliedschaft mit Ihrem/Ihrer Lebenspartner:in und Kindern bis 18 Jahren ist möglich. Die Höhe Ihres Mitgliedsbeitrags legen Sie selbst fest.

Der in der Beitragsordnung festgelegte Mindestbeitrag von 10,- Euro refinanziert gerade mal die Porto- und Druckkosten der Briefe, die Sie zur Information erhalten. Daher bitten wir um Ihre Zustimmung, diese Informationen über E-Mail an Sie senden zu dürfen.

Für Junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren, die eine Einzelmitgliedschaft Junior eingehen, weil sie kein eigenes Einkommen oder zuwenig Taschengeld bekommen gibt es keinen Mindestbeitrag.

Beitrittserklärung »Verein zur Förderung der Jugendarbeit an Haus Wasserburg e.V.«

Ihre Daten
Geburtsdatum
Bemerkung

Zahlweise

Wenn mein/unser Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts (s.o.) keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.

Spendenbeträge bis 300,- Euro können beim Finanzamt durch Einreichung der Quittung belegt werden. Auf Wunsch stellen wir aber auch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bei einem jähtlichen Gesamtbetrag über 300,- Euro erhalten Sie am Jahresende automatisch eine Spendenbescheinigung.