Inshuti e.V.

Am Erntedank-Sonntag, 6. Oktober 24 fand das dritte Vallendarer Apfelfest statt

Dank zahlreicher Apfelspenden und fleißiger Apfelpflücker:innen können wir nun 1475 Liter Apfelsaft zugunsten der Jugendarbeit von Matimba verkaufen.

Di 15. Oktober 2024 (Inshuti e.V.)


Man könnte meinen, unser Apfelfest steht unter keinem guten Stern..
Im ersten Jahr fiel das Fest aus, da die Zusage der mobilen Apfelpresse an die Lieferung von 1500 kg Äpfel geknüpft war und wir Sorge hatten, ob diese Menge an Äpfel zustande kommt. So haben wir am Ende doch erfolgreich große Mengen an Äpfeln zu Saft pressen lassen, den wir am Markt der schönen Dinge verkauft haben.

Das zweite Apfelfest war kein gutes Apfeljahr, aber wir haben immerhin 666 l Apfelsaft am frühen Sonntagmorgen gepresst und am selben Tag beim Apfelfest noch presswarm auch anbieten können.

Im dritten Jahr sollte das Apfelfest nun endlich auch mit der mobilen Presse vor Ort attraktiv gestaltet werden, aber wie der Teufel so will, es hat schon wieder nicht geklappt. Die Details dazu erspare ich den Leser:innen, aber wir arbeiten hartnäckig daran, dass es im nächsten Jahr dann endlich klappt.
Trotzdem waren wir dieses Jahr so erfolgreich wie nie: 1475 l Apfelsaft haben wir aus großer Ernte und vielen leckeren Äpfeln in 295 “bag in box”-Gebinden (a 5 l) gewonnen.




Ein großer Dank an alle fleißigen Erntehelfer:innen und auch an die zahlreichen Spender:innen von Äpfeln, die bei uns eingegangen sind.
Zum Fest am Sonntag war der Wettergott uns gnädig, wie auch an den Erntetagen und so konnten wir bei Sonnenschein die leckere Suppe, die süßen und herzhaften Crepes von Bernhard, die vielen selbstgebackenen Kuchen genießen und uns am Schokobrunnen laben.
Wie schon im Jahr zuvor zeigte Wilfried Münz an einer Modellapfelpresse, wie in Handarbeit aus den Äpfeln der Saft gewonnen wird. Dazu konnten an dem kleinen Marktstand auch Produkte rund um den Apfel erworben werden.



Auch wenn der Saft nun in diesem Jahr im 5 l Gebinde angeboten wird, sollte das vom Kauf nicht abhalten, erstens weil Sie mit dem Kauf unsere Projekte für die Jugendarbeit in Matimba unterstützen und zweitens weil der Saft, auch angebrochen, zwei Monate haltbar ist… Das schafft auch ein 1-Personenhaushalt, wenn man jeden Morgen ein Glas Apfelsaft trinkt- auf die Gesundheit!




Den Saft können Sie auch beim Markt der schönen Dinge, am 10.11.24 erwerben.