Bildung ist Transformation

Bildung ist Transformation – der jeweiligen Personen, ihrer Einsichten und Erkenntnisse, ihrer Urteilsstrukturen und ihrer Handlungsmöglichkeiten. Sie ist aber auch Transformation im gesellschaftlichen und politischen Sinn, denn sie hat immer auch die Lebensmöglichkeiten der menschlichen wie nichtmenschlichen Natur überall auf der Welt und der zukünftig die Erde bewohnenden Menschen im Blick.

Persönlichkeitsfördernde Bildung

Wir wollen insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Fragen, Nöten, Hoffnungen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen, wohl wissend, dass sie in einem großen Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten stehen, die immer mitberücksichtigt werden müssen. Wir wollen sie in ihrer Persönlichkeit stärken, zur Selbstbestimmung befähigen, ihre Identität – wie auch immer sie sei – stabilisieren, und in der Suche nach Authentizität begleiten.

Soziale Bildung

Wir anerkennen, dass Menschen sehr verschieden sind in ihrer religiösen Orientierung, ihrer sexuellen Identität, ihren Wünschen uvm. In dem Wissen um den Wert jeder einzelnen Person wollen wir Menschen durch die Erfahrung von Gemeinschaft und Solidarität anregen, diese Verschiedenheit als wertvoll zu erkennen. Sie lernen, sich zu verständigen, kooperieren und Konflikte konstruktiv auszutragen.

Politische Bildung

Wir wollen alle Menschen darin bestärken, dass Teilhabe und Partizipation notwendig und möglich ist – in Familie, Schule, Gemeinde, Politik oder wo auch immer es um ihre Belange geht. Wir wollen sie befähigen, ihr Lebensumfeld mitgestalten und ihre Rechte und Interessen zu vertreten. Mit ihnen hier Ideen zu entwickeln und ihnen Werkzeuge und Kompetenzen zur Umsetzung zu vermitteln, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen, sie zu begleiten und Reflexionsräume zu bieten, sind wichtige Bausteine unserer Bildungsarbeit.

Kulturelle Bildung

Wir stellen fest, dass Bildung ein mehrperspektivischer Prozess ist und am besten dort geschieht, wo Menschen berührt, irritiert, inspiriert und aktiviert werden. Daher gehören zu unserer Bildungsarbeit vor allem auch Formate, die von sich aus eine stärkere emotionale Ansprache besitzen wie Theater, Musik, Kunst und Literatur.

Religiöse Bildung

Wir wollen alle mit dem Gott der Gerechtigkeit in Berührung bringen und in ihnen die Sehnsucht nach Heil für alle Menschen wecken oder stärken. Religionspädagogisch orientieren wir uns an der Lebenswirklichkeit der jungen Menschen, die sehr verschieden religiös sozialisiert sind. So bieten wir auf dem Hintergrund christlicher Werte Deutungsmuster für eigenes Erleben an und sprechen von einem Gott, der das Leben eines jeden als wertvoll erachtet und das Glück für uns Menschen will. Dabei ist es uns wichtig, die Urteilsfähigkeit junger Menschen zu stärken, ohne unsere eigenen Überzeugungen überzustülpen oder andere Antworten abzuwerten.