Dr. Wolfgang Kessler

Jahrgang 1953, Publizist, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.

Er studierte in Konstanz, Bristol und an der London School of Economics. Die Promotion erfolgte 1982 an der Universität Konstanz. Nach einer kurzen wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen des Internationalen Währungsfonds (1982/83) ist Kessler seit 1983 als Journalist tätig. Er betrieb zunächst ein eigenes Pressebüro für verschiedene Tageszeitungen und Rundfunkanstalten. Im Jahre 1991 wechselte er zu Publik-Forum als Ressortleiter für Politik und Gesellschaft. Von 1999 bis 2019 war er dort Chefredakteur.

Kessler beschäftigt sich in zahlreichen Büchern mit Wegen zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft auf ethischer Grundlage. Er war Gast mehrerer Fernsehsendungen und Talkshows. Am 16. November 2007 wurde Wolfgang Kessler mit dem Internationalen Bremer Friedenspreis ausgezeichnet – für sein öffentliches Wirken für »Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung«. 2020 erhält er für seine langjährige berufliche Arbeit den Walter-und-Marianne-Dirks-Preis. Sein neuestes Buch heißt: »Macht Wirtschaft! Ökonomie verstehen – und verändern.«.

In Haus Wasserburg ist er regelmäßig Referent bei Veranstaltungen zu Politik und Ökonomie.

Veranstaltungen mit mir