Grundkurs in Haus Wasserburg

Die Lehr- und Übungsweise Rhythmus-Atem-Bewegung nach Hanna Lore Scharing ist ein Weg der Selbstwahrnehmung,Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis.
Es werden Übungen angeleitet, die sich grundlegend an der menschlichen Anatomie orientieren.
Am Boden auf der Matte liegend wird zum Beispiel das Fühlen zur Unterlage geübt. Es kann auch im Sitzen oder Stehen geübt werden.
Durch das Üben können sich Über- und Unterspannung in verschiedenen Körperregionen ausgleichen, was zu mehr innerer Ruhe und körperlichem Wohlbefinden führen kann.
Der Körper kann sich von den Füßen her ordnen, aufrichten und erholen. Der natürliche Atem- und Bewegungsrhythmus kann zurückkehren.
Das Üben auf der körperlichen Ebene kann sich auch auf andere Lebensbereiche auswirken. Je mehr ein Mensch zu sich kommt, um so klarer werden auch die Beziehungen zu anderen.
In der Übungsweise Rhythmus-Atem-Bewegung gibt es kein für alle gleichermaßen gültiges Lernziel, das es zu erreichen gilt. Stattdessen ist es möglich, jeden Tag neu zu beginnen und mit dem anzufangen, was ich gerade vorfinde.
Weitere Infos: www.scharing.de

Anmeldung bitte bis 14 Tage vorher ausschließlich an E-Mail schreiben
Sie erhalten nach der verbindlichen Anmeldung eine Bestätigung.


Veranstaltungsflyer 2025/26 zum Download (pdf/288 KB)

Veranstalter: Bildungs- und Gästehaus
zusammen mit: Externer Veranstalter
Logo

Leitung:
Dorothee Wolf, Dipl. Lehrerin für Rhythmus-Atem-Bewegung, Dipl. Theologin, Dipl. Pädagogin, Heilpraktikerin

Veranstaltungsort:
Saal St. Marien

Kosten:
200,00 € Teilnahmegebühr / Übernachtung und Vollverpflegung ohne Kaffeeleistungen: im Zimmer mit Etagendusche und -WC incl. Bettwäsche und Handtüchern: 242,00 Euro; im Zimmer mit Dusche und WC incl. Bettwäsche und Handtüchern: 284,00 Euro

Beginn:
Mittwoch 3. Juni 2026, 18:00 Uhr

Ende:
Sonntag 7. Juni 2026, 14:00 Uhr

Anmeldeschluss:
Anmeldung bitte bis 14 Tage vorher ausschließlich an post@dorothee-wolf.de


Zurück...