Chorlesung mit Stefan Moster

Wer in einem Chor singt weiß, Singen erzeugt Glücksgefühle, es baut Stress ab und wirkt lebensverlängernd. Wer singt, ist eins mit seinem Körper. Mit dem Elan des neugierigen Erzählers erkundet Stefan Moster in seinem kenntnisreichen und zugleich unterhaltsamen Buch die Welt der Chöre: Vom Profichor bis zum kleinen Laienchor in der Provinz.
Und er macht dabei überraschende Entdeckungen: Ob nun Stefan Mosters Großvater von 100 Sängern zum Geburtstag ein Ständchen gebracht wird, die Fans im Fußballstadion ihre Mannschaft im Chor anfeuern oder Arvo Pärt das Chorlied politisiert – so oder so,
Singen bewegt.
In den Goldenen Zwanziger Jahren stand die Chormusik in einem Umbruch: neue Chorformationen (Arbeiterchöre und Singkreise) suchten Gemeinschaft und Sinn in einer fragmentierten Welt nach dem Ersten Weltkrieg. Überraschende Klangideale (Verfremdung)
und neue weltanschauliche Funktionen des gemeinsamen Singens bildeten sich heraus.
Der Chor wurde so zum akustischen Spiegel der Moderne. Die Fragen von damals sind nach wie vor aktuell: Wie wollen wir gemeinsam klingen? Wie viel Individualität verträgt Gemeinschaft? Und was hält uns zusammen, wenn Gewissheiten zerbrechen.

Stefan Moster lebt als literarischer Übersetzer und Schriftsteller in Berlin und im finnischen Porvoo. Er ist in einer Familie aufgewachsen, in der man, wie er selbst sagt, »dem Chorgesang gar nicht entkommen konnte«. Blockflöte, Gitarre, Oboe, Klavier gehörten zu seiner musikalischen Grundausbildung. Er hat das Libretto zu der Oper Galen. Der Kardinal von Thorsten Schmid-Kapfenburg geschrieben, zwei seiner Romane handeln von Musik: Die Unmöglichkeit des vierhändigen Spiels (2009) und Bin das noch ich (2023).

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von DENKBARES und Haus Wasserburg. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Anmeldung unter: E-Mail schreiben

Mit freundlicher Unterstützung:
Kultursommer RLP
KEB WW-RL
KEB Koblenz
NASPA
Lotto Stiftung RLP

Veranstalter: Bildungs- und Gästehaus
zusammen mit: Externer Veranstalter
Logo

Leitung:
Stefan Moster, Projektchor verschiedener Vallendarer Chöre und Sänger:innen

Veranstaltungsort:
Pallottikirche

Kosten:
Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden. In der Pause gibt es Getränke.

Beginn:
Samstag 23. Mai 2026, 19:30 Uhr

Ende:
Samstag 23. Mai 2026, 22:00 Uhr


Zurück...