Strategietage für Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteure

In einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft stehen Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteure vor neuen Herausforderungen. Während die Erfolge ihrer Arbeit in den eigenen Netzwerken sichtbar sind, fehlen häufig die Brücken in andere Gruppen der Gesellschaft. Insbesondere Nachhaltigkeitsskepsis, fehlende Berücksichtigung der Menschen in den Ländern des Globalen Südens und rechtspopulistische Tendenzen erschweren den Dialog und gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Dieses Seminar bietet anregende Denkanstöße, den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von Lösungsansätzen. Gemeinsam wollen wir Strategien und Handwerkszeug erarbeiten, um den Dialog über Nachhaltigkeit in weitere gesellschaftliche Kreise zu tragen und dazu beizutragen, gesellschaftliche Differenzen zu reduzieren.

Dieses Seminar richtet sich an Multiplikator:innen, Entscheidungsträger:innen und Interessierte aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit und transformative Bildung

Referent:innen:
Prof. Dr. Maike Sippel, HTWG Konstanz, Rainald Manthe, Soziologe und Autor, Stefan Rostock, Germanwatch e.V. u.a.

Die Anzahl an Einzelzimmern mit Dusche und WC ist begrenzt und wird nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Veranstalter: Externer Veranstalter Logo

Kosten:
keine Kosten

Beginn:
Freitag 15. November 2024, 17:00 Uhr

Ende:
Sonntag 17. November 2024, 13:00 Uhr

Anmeldeschluss:
03.11.2024

Anmeldung

Zurück...

Telefonie in Haus Wasserburg zeitweise gestört!

Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit unserer Telefonanlage kann es immer wieder zu zeitweisen Ausfällen unserer Telefonie kommen. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals oder kontaktieren Sie uns per Email an info@haus-wasserburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis!

[Meldung nicht mehr anzeigen]

Melanie Gehenzig

Melanie Gehenzig
Leiterin Bildungshaus und Buchladen

„Ich möchte leben
wie Franzosen Auto fahren
eine Delle macht nichts aus
und wenn die Kreuzung voll ist
fährt man trotzdem drauf

und eine rote Ampel
ist immer nur ein Vorschlag”
(Wolfgang Müller)


Jahrgang 1973, Theologin. In Haus Wasserburg verantwortlich für den gesamten Bildungsbereich sowie den Buch- und Weltladen.

Sie hat ihr Pralinenclub-Abo zugunsten der Mitgliedschaft im Förderverein der Berliner Compagnie gekündigt und behandelt seither Seminarteilnehmende und Kolleg:innen, die sie mit Pralinen versorgen, bevorzugt.

Veranstaltungen mit mir