Lesung mit Harald Orth

“Die Geschichte beginnt friedlich am Rhein und endet dramatisch in der Nähe des Bug in Ostpolen. Es ist die Geschichte einer jüdischen deutschen Familie mit zwei Söhnen und dem »Nesthäkchen« Hannelore. Sie beginnt wie die vieler Menschen in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und erzählt von schweren Tagen, Fortschritt und gesicherter Existenz, von der Freude am Leben. »Wir lachten oft und gern«, erinnert sich Kurt, der jüngere der beiden Brüder. Seine geliebte Schwester sieht er heranwachsen als »hübsches und kluges« Mädchen. Alles hätte sich so gut entwickeln können: »Masel tov« für die Hermanns und ihre Freunde! Aber es ist anders gekommen. Das liegt an einem Phänomen, das zu Recht als »Geißel der Menschheit« bezeichnet worden ist: dem Antisemitismus.! (Rhein-Mosel-Verlag)

Haus Wasserburg und die Kolpingsfamilie Vallendar laden in Kooperation zu einer Lesung mit dem Koblenzer Autor des Buches „Wir lachten oft und gern“ Harald Orth in die Pallottikirche an Haus Wasserburg ein.
Orth war lange Jahre Lehrer und Schulseelsorger am Bischöflichen Cusanus-Gymnasium in Koblenz und hat sich in seinem Ruhestand mit der Geschichte der Familie Hermann auseinandergesetzt – auch aus persönlicher Betroffenheit heraus, weil er die Wohnung in der Koblenzer Südstadt bewohnt, in der Hermanns zuvor zuhause waren.
Es ist daher ein sehr persönliches Buch, das mitreißt und aufrüttelt und das es versteht, die Geschichte eines jüdischen Kindes mit den großen Ereignissen der Zeit des Nationalsozialismus zu verquicken und so für uns heute in der Rückschau nachvollziehbarer zu machen und zu zeigen, dass es soweit nie wieder kommen darf!

Die Lesung wird abgerundet durch Klezmer-Musik dargebracht auf der Klarinette von Walter Oswald-Wambach.

Veranstalter: Bildungs- und Gästehaus
zusammen mit: Buch- und Weltladen, Externer Veranstalter
Logo

Veranstaltungsort:
Saal der Pallottikirche

Kosten:
Keine Kosten, Spenden erbeten.

Termin:
Dienstag 12. November 2024, 19:30 Uhr

Einfach kommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zurück...

Telefonie in Haus Wasserburg zeitweise gestört!

Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit unserer Telefonanlage kann es immer wieder zu zeitweisen Ausfällen unserer Telefonie kommen. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals oder kontaktieren Sie uns per Email an info@haus-wasserburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis!

[Meldung nicht mehr anzeigen]