„Diese Wirtschaft tötet“ (Papst Franziskus) – Über die Notwendigkeit einer christlichen Kapitalismuskritik

Spätestens seitdem Papst Franziskus sich mit diesem prägnanten und für viele überraschenden Satz in die Kritik des bestehenden Wirtschaftssys-tems eingereiht hat, steht die Kapitalismuskritik als Aufgabe für die Kirche an. Dabei ist diese Herausforderung überhaupt nicht neu. Schon in den biblischen Traditionen lässt sich eine Kritik an wirtschaftlichen Verhältnis-sen und Strukturen erkennen, die Lehrtradition der Kirche hat dies immer wieder thematisiert und in der wissenschaftlichen Theologie gibt es interes-sante und weiterführende Ansätze hin zu einer gerechten Gestaltung der Wirtschaft. Allerdings wird das Grundanliegen einer Kapitalismuskritik nicht von allen geteilt. Schon als Papst Franziskus den Titelsatz formulierte, gab es sofort Widerstand: der Papst verstünde nichts von Wirtschaft, es sei übertrieben, es gäbe doch immerhin eine soziale Marktwirtschaft uvm.
Die theologischen Gespräche werden sich an drei Abenden an dem Ansatz einer theologischen Kritik des Kapitalismus versuchen. In unterschiedli-chen Zugangs-weisen soll überprüft werden, ob der Kapitalismus wirklich tötet, ob er reformierbar ist, ob es Alternativen im Kapitalismus geben kann oder ob es eine Alternative zu ihm braucht, ob es konkrete Handlungsmög-lichkeiten im oder über ihn hinaus gibt uvm.

Veranstalter: Bildungs- und Gästehaus Logo


Zurück...

Jutta Lehnert

Jutta Lehnert
Referentin für Theologie und Politik

Jahrgang 1955, Theologin

Pastoralreferentin im Dekanat Koblenz, Geistliche Leiterin der KSJ im Bistum Trier, erhielt 2013 den “Dorothee Sölle-Preis für aufrechten Gang”.

In Haus Wasserburg ist sie Referentin bei den Theologischen Gesprächen und diversen Veranstaltungen in den Bereichen Theologie und Politik sowie regelmäßige Predigerin in den Gottesdiensten der Pallottikirche.

Veranstaltungen mit mir

Guido Groß

Guido Groß
Leiter Kath. Hochschulgemeinde Koblenz

Theologe, verheiratet, ein Sohn

Studium der kath. Theologie in Trier und Freiburg.

Pastoralreferent und Geschäftsführer der Kath. Hochschulgemeinde Koblenz
Religiöse Ansprachen im Südwestrundfunk (SWR 1 / SWR 4)
Mitglied der Redaktion von TE DEUM (Das Stundengebet im Alltag)

Referent bei den Theologischen Gesprächen und diversen Veranstaltungen in den Bereichen Theologie und Politik

Veranstaltungen mit mir

Jürgen Kroth

Jürgen Kroth
Referent für Theologie und Politik

Prof. Dr. Jürgen Kroth, Jahrgang 1960, Theologe

Pastoralreferent, Lehrer für Katholische Religion an einer Berufsbildenden Schule in Neuwied, Privatdozent für Pastoraltheologie an der Universität Regensburg sowie Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Phil.-Theol. Hochschule Vallendar.

In Haus Wasserburg ist er Referent bei den Theologischen Gesprächen und diversen Veranstaltungen in den Bereichen Theologie und Politik.

Veranstaltungen mit mir